2/19/2012

Clap Your Hands Say Yeah // Hysterical Tour 2/2012

Is This Love? Oh jaaaa. 
Am Donnerstag durfte ich die fünf Jungs der Independet-Band Clap Your Hands Say Yeah aus Brooklyn endlich live, in München, sehen. Ich muss gestehen, ich war mir bei ihrem Anblick nicht mehr ganz sicher, ob die Band wirklich aus den USA kommt. Aber gut, tun sie ja...
Als Vorband wurde Meursault aus Edinburgh mit einem sehr präsenten - im Gegensatz zum Bassisten, der seinen lockigen Kopf kaum in Richtung Publikum wagte - und lautem Sänger auf die Bühne im Ampere geschickt. Ihre Musik kann  in die Indie-Folk und leicht elektronisch-poppige Schiene eingeordnet werden. Die Band selbst beschreibt ihren Stil als "Epic Lo-Fi". Zumindest zieht die sehr ausdrucksstarke Stimme von Neil Pennycook einen in den Bann und zwingt einem zum Zuhören. Es gibt schließlich auch Vorbands, die so fad sind, dass sie durch die Quatscherein im Publikum übertönt werden und somit keinen interessieren. Meursault merk ich mir.
Jetzt aber zu den großartigen und leicht nerdigen Herren von CYHSY. Ich muss gestehen, dass ich mit dem neuen Album "Hysterical" nicht ganz warm geworden bin. Was vielleicht daran liegt, dass ihr Debüt von 2005 einfach eines der besten Indie-Alben der Geschichte ist, und ich das gleichnamige Werk rauf und runter gehört habe. Die Songs vom neuen Album waren aber live richtig gut und haben auch ziemlich Spaß gemacht haben. Nur die alten Klassiker wie "Is this love" und "The Skin of My Yellow Country Teeth" rüttelten die Menge aber nochmal mehr wach und ließen sie toben. Da blieb kein Tanzbein still.

Zehn Handclaps, clap clap clap ..., für eine grandiose Band mit besten Live-Qualitäten.



Meursault - Crank Resolutions



Let The Cool Goddess Rust Away


(c)  foxtrappedintheheadlights
Maniac

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen