11/29/2011

Former Ghosts // New Love

Amazon Paket = wunderbare Schallplatten für mich! Juhu!
Der Song "And when you kiss me" von Former Ghosts liegt bei mir soweit ich weiß schon sehr sehr lange auf der Festplatte. Kein Wunder, das Album "New Love" mit dem Titel gibt es auch schon über ein Jahr. Nur das ganze Album hat es bisher nicht in handfester Verpackung in meine Hände geschafft - und auch nicht in kompletter digitaler Version. Deswegen musste ich nun endlich dagegen wirken und mir die Platte besorgen. Und jetzt wo ich das Album "New Love" und diesen Song auf Platte höre, muss ich gestehen, ich finde ihn immer noch großartig. Schon allein Freddy Rupperts Stimme, die mal wieder meiner Lieblingsstimme (= Ian Curtis Stimme) ähnelt, lässt mich in die weite Ferne der Romanze schwelgen. Hach..


Former Ghosts - Winter's Year

Auf der intro.de Seite gab es letztes Jahr eine tolle Rezension zu diesem Album. Der letzte Satz gilt für mich dieses Jahr genauso wie für letztes Jahr, auch wenn der bisherige Winter noch keine Depressionen hervorgerufen hat, zum Glück.

"Ihr Debütalbum »Fleurs« vom letzten Jahr ist eigentlich noch warm - und schon geht es weiter mit dem Nebenprojekt von Freddy Ruppert (This Song Is a Mess But So Am I) und seinen Gastmusikern Nika Roza (Zola Jesus) und James Stewart (Xiu Xiu). Weiter auf einem betont mystischen Weg. Songs wie »Winter's Year« wirken dabei greifbarer, fast tanzbarer, während der gotische Synthesizer-Wave der beiden ein wenig an Bedeutung zu verlieren scheint.

Melancholisch quälen sich die beiden Stimmen durch finstere Beat-Strukturen, sphärische Klangkonstrukte - hin und wieder stößt man sich an den vielen Glocken, die man sich selbst ins Bild gehört hat. Auch wenn sich in diesem Wust der Joy-Division-Bezug nur zu gerne aufdrängt, wir distanzieren uns an dieser Stelle davon. Und gestehen Former Ghosts mit »And When You Kiss Me« einfach so zu, das psychotische Liebeslied der diesjährigen Winterdepression geschrieben zu haben."


Do you remember lazy summer days? Spent under your ceiling fan. Do you remember tracing the lines on my hand? When you put your head on my chest. Could you hear my heart skip a beat? You don’t hear it since you left. So baby please, I’m begging you to give this one last dream a chance.
Round and round again. And when you kiss me, it seals my fate.Do you remember all the dreams we had? Their etched in my bones. Do you remember dancing all night? You stopped to sing along. If I could I would lick all your wounds and bandage you up cause sometimes love is enough. There are enough dreams for the both of us. I’m still in love with you. I’m still, I’m still in love with you. Round and round again. And when you kiss me. It seals my fate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen