4/18/2012

Kindness // World, you need a change of mind

Wie jeden Monat durchstöbere ich eine relativ bekannte Musikzeitschrift und suche mir die interessantesten und auch bestbewertesten Künstler heraus, um sie danach im Netz aufzuspüren und ihren Klängen zu lauschen. Dabei bin ich heute auf Kindness gestoßen. Fünf Sterne von sechs für das Album "World, You Need A Change Of Mind". Ein "sehr gut" also vom Musikkritiker. Da konnte ich nicht anders und musste gleich in die Key Tracks reinhören.


Erster Key Track: "Swingin' Party". Zwar ist es ein Cover von The Replacements, dass aber mit einem so ruhigen und coolen Funk- und Disco-Sound aus den Mitachtzigern daherkommt, dass man gar nicht weghören möchte. 
Zweiter Key Track: "That's Allright". Damit bin ich außerordentlich überfordert. Viel Prince, viel zu viel Soul und Disco-Geklöppel und dieses "badababda" bringt mich völlig aus dem Konzept - und dieses Girlband-Gesinge nervt auch ziemlich. Ich denke dieser Song ist nur zum Key Track ernannt worden, weil er aus der Reihe tanzt. Weshalb man nicht "House" ausgewählt hat, verstehe ich nicht. Das Stück überzeugt mit schmeichelnden Gesängen von Herrn Bainbridge, den wabbernden Synthies und den futuristischen Drums und dem Händchen für das gewisse Etwas. Großartig.



Letzter Key Track: "Cyan". Und das zu recht. Der Song errinnert mich stark an die Damen und Herren von Hercules and Love Affair. Der weiche Gesang und der etwas dumpfe aber rythmische Sound breiten beim Hörer eine wohlklingende Leichtigkeit aus. Und der Refrain, der eigentlich nur aus dem Wort und war "Cyan" besteht, nistet sich sofort im Ohr ein und bleibt dort auch einige Zeit. 



Ob es sich lohnt das vollstängie Album zu kaufen, kann ich gerade nicht bewerten. Es hat Potential, hihi. Wer gerne auf "etwas anders", LoFi-Pop, bisschen Funk hier und bisschen Soul da, etwas Prince dort und eine Brise Elektronikbeats steht, dem könnte das Album durchaus zusagen. 
Bis zur Veröffentlichung sind es noch drei Tage, bis dahin kann man sich die paar Tracks im Internet anhören und dann entscheiden. Ich entscheide einfach danach, wie die Platte aussehen wird. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen